Förderverein Ewaldi-Haus e.V.


Mit der Neustrukturierung der kath. Kirchen-gemeinden im Bistum Essen und der Gründung der Großpfarrei St. Michael im Jahr 2006 wurde unsere St. Ewaldikirche in Laar zur Filialkirche der Gemeinde St. Maximilian und Ewaldi in der Pfarrei St. Michael, Duisburg-Meiderich.

Gleichzeitig wurde vom damaligen Bischof Felix Glenn verfügt, dass die ehemaligen Pfarr- oder Gemeindeheime der sogenannten Filialkirchen keinerlei finanzielle Unterstützung durch das Bistum bzw. durch die Pfarreien erhalten. Das Haus muss sich selbst tragen z.B. durch die Vermietung von Räumen an Firmen und Vereine oder für private Veranstaltungen.

Aus diesem Grund wurde am 11.06.2008 der Förderverein Ewaldi-Haus gegründet. Der Verein wurde ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und vom Finanzamt wurde die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Zweck des Vereins ist laut Satzung, die Pflege und Förderung christlicher Gemeindearbeit, die Alten- und Jugend-arbeit, sowie der Betrieb und die Unter-haltung des Ewaldi-Hauses in Duisburg-Laar. Der Verein stellt somit die Unterhaltung des Hauses sicher, ist dem Finanzamt gegenüber nachweispflichtig und muss die Gesetze der Gemein-nützigkeit beachten.

Alle, die zum Erhalt des Ewaldi-Hauses beitragen wollen und Mitglied im Förder-verein werden wollen, erhalten Anträge im Ewaldi-Haus sowie bei Herrn Heribert Schulz (Tel. 82318) und Frau Helene Bartel (Tel. 81783). Der Jahresbeitrag ist der Selbsteinschätzung eines jeden Mitglieds überlassen, wir erbitten jedoch einen Mindestbeitrag vom 5,00 €/a. Die Beiträge sind steuerlich absetzbar, auf Wunsch können Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden.

Zurzeit hat der Verein 73 Mitglieder. Die erste Mitgliederversammlung fand statt am 09.03.2010.

Text / Foto: Heribert Schulz (Förderverein Ewaldi-Haus)