09.04.2015 - Gedenktafel für den Hl. Eligius


Schon lange steht die Statue in der Fassade am Haus Schillstr. 74. Und genau so lange rätseln die Passanten, wer denn dort wohl dargestellt ist. Viele sprechen vom Nikolaus, denn offenbar handelt es sich um einen Bischof. Doch hier handelt es sich um den Hl. Eligius, Schutzpatron der Metallarbeiter und Bergleute. Damit das Rätselraten nun ein Ende hat, ließ der Eigentümer des Hauses, die GEWOGE Duisburg-Ruhrort, nun eine Gedenktafel mit Erklärung aufstellen. Zur Einweihung trafen sich Initiator und Aufsichtsratsmitglied Rudolf Gande, Vorstand Peter Sander, Stadtteilmanagerin Anke Gorres, stellv. Bezirksbürgermeisterin Rita Kaiser, Sprecherin des Runden Tisches und Ehrenvorsitzende der Bürgervereinigung Huberta Terlinden, ebenfalls Sprecherin des Runden Tisches Sigrid Goetting-Schlitt und die Vorsitzende der Bürgervereinigung Petra Hülswitt.