12.05.2023 - U-Boot U17 auf  dem Rhein


 

Ein U-Boot auf dem Rhein - das ist schon etwas Besonderes und ein spektakulärer Anblick! Das U 17, Schiffskennung S 196, 1973 als U-Boot der Klasse 206 in Dienst gestellt und später zur Klasse 206 A umgebaut, wurde 2006 außer Dienst gestellt. Im Juni 2021 wurde es von Wilhelmshaven nach Kiel überführt, wo Waffensysteme und Batterien ausgebaut wurden, um es als Dauerleihgabe an das Technik-Museum Sinsheim abzugeben.

Auf seinem Weg nach Speyer, wo es für die endgültige Präsentation in Sinsheim präpariert wird, wurde es auf einem Schwimmponton von Nijmegen den Rhein aufwärts an Duisburg vorbei transportiert, wo es am 12.05.2023 an der Mercatorinsel in Ruhrort festmachte, um am nächsten Tag weiter Richtung Düsseldorf und Köln zu schippern.

 

Die Fotos zeigen den Transport auf der Höhe von Baerl - oberhalb der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke und der A42-Rheinbrücke - und von der Friedrich-Ebert-Brücke aus vorbei an Beeckerwerth und Laar an den Liegeplatz an der Mercatorinsel in Ruhrort.