Abriss der früheren Feuerwache 2


Das Gebäude der Feuerwache 2 auf der Austraße wurde im November 2000 wegen Schimmelpilzbefall komplett geschlossen. Übergangsweise wurden die Feuerwehrleute seitdem in Containern auf dem Gelände untergebracht. Zunächst war vorgesehen, die in den 70er Jahren mitten ins Grundwasser gebaute Wache abzureißen und ein neues Gebäude zu errichten. Da jedoch in der Feuerwache 5 auf der Homberger Baumstraße die gleichen Probleme auftraten wurde beschlossen, auf der Rheindeichstraße in der Nähe des Homberger Rheinpreußenhafens als Ersatz für diese beiden "Schimmelwachen" eine neue gemeinsame Feuerwache zu errichten.

Nach der behördlichen Genehmigung Anfang 2006 wurde ab dem 31. Mai 2006 die komplette Feuerwache abgerissen. Auf dem Gelände bauten der Lebensmitteldiscounter Penny und die Textilhandelskette kik neue Filialen. Auf dem anderen Teil entstanden Gebäude für einen Wohn- und Beschäftigungsverbund des HPH-Netzes Niederrhein und eine Cordian-Hausgemeinschaft der ProjectCare GmbH (Eröffnung März 2011).