Besuche: Universität in Laar


Ein Blick auf den amtlichen Stadtplan machte uns stutzig. Stand doch da "Gerhard Mercator Universität" - und das direkt neben Aldi in Laar. Na gut, die Uni heißt jetzt Universität Duisburg-Essen, aber was macht der Schriftzug in Laar? Wir gingen der Sache auf den Grund und stellten fest, dass Laar tatsächlich Uni-Standort ist. Na ja, zumindest ein kleiner Teil der Uni hat sich hier niedergelassen - genauer gesagt das Institut für angewandte Materialtechnik (IAM). Schwerpunkte am Institut sind Gießereitechnik, Metallurgie, Umformtechnik sowie Glastechnik und Keramik. Zurzeit sind dort etwa 160 Studierende aus 50 Nationen eingeschrieben. Die Berufsaussichten sind mehr als gut: 80 Stellenangeboten aus der Industrie stehen in diesem Jahr nur 25 Studierende gegenüber, die voraussichtlich den Abschluss erhalten.

Bei ihrem Besuch ließ sich eine Gruppe der Bürgervereinigung Laar von Prof. Dr. rer. nat. Gottschling, dem Fachstudienberater für Mathematik, Datenverarbeitung und Prozesssimulation, das Institut und die einzelnen Bereiche vorstellen. Am Ende der Führung bedankte sich die damalige Vorsitzende, Huberta Terlinden, bei unserem Gastgeber mit einem Buch über Laar und der Stadtteilzeitung "In Laar dabei".