03.11.2018 - Bürgerspaziergang Laar mit OB


Duisburg steht für eine Stadt im Wandel: Die Bedeutung der traditionellen Schwerindustrie nimmt ab – Forschung und Wirtschaft rücken in den Vordergrund. „ON TOUR - zwischen Rhein und Ruhr“: Als Fortsetzung des Leitbildprozesses „Ihre Ideen, unsere Stadt“ fand am Samstag, 03.11.2018, der neunte Bürgerspaziergang mit Oberbürgermeister Sören Link statt.

 

Beim Gang durch den Stadtteil Laar konnten ca. 80 Interessierte zunächst die thyssenkrupp printmedia mit ihrer Digitalisierungsabteilung Scanner und der Druckerei besichtigen. In der ehemaligen Ausbildungswerkstatt von Thyssen befindet sich jetzt das Institut für Technologien der Metalle der Universität Duisburg-Essen.

 

Über das Werksgelände von Arcelor Mittal ging es dann zu den Waschkauen der Zeche Westende, die jetzt als Rockhaus Duisburg Proberäume und Aufnahmestudios für Duisburger Bands bereithalten.

 

Der Blick in die Friedrich-Ebert-Straße, der ehemaligen Haupteinkaufsstraße von Laar mit den leerstehenden Geschäften, war sicherlich deprimierend. Der Besuch bei der ältesten Metzgerei Duisburgs Hirtz ließ das mit Probehäppchen und Sonderverkauf aber vergessen.

 

Gestärkt mit Fleischwurst und Bierbeißern ging es kurz zum Theo-Barkowski-Platz, dem Marktplatz auf dem der Abriss des Weltkriegbunkers auch nach 7 Monaten immer noch nicht beendet ist und für Unmut in der Bevölkerung sorgt.

 

Da zeigt man doch lieber die Beukenberg-Siedlung, einst für Angestellte der Phoenix-Hütte entstanden. Der Gang über den Deich beim Sonnenuntergang war für Viele sicherlich der Höhepunkt des Spaziergangs. Im Florapark wurde der neu gestaltete Musikpavillon besichtigt, dann ging es noch zum Atelier von Silvia Kemmer an der Zwinglistraße. Wer wollte konnte anschließend noch ein Häppchen und ein Getränk im Lokal "Zur Flora" genießen.