Historische Fotos aus Laar - Badeanstalt


Hier sind ein paar alte Fotos der Laarer Badeanstalt (erst bei der kommunalen Neuordnung 1975 wurde die Grenze zwischen Ruhrort und Laar direkt um das Gebäude gezogen, so dass es jetzt zu Ruhrort gehört). Das Gebäude wurde 1908 - 1910 im Stil des Späthistorismus/Jugendstil erbaut. Bis 1986 wurde es als Hallenbad genutzt. Pläne zu einem Umbau als Spaßbad (Opas Badeanstalt) scheiterten und es wurde endgültig geschlossen. 1988 wurde es als Baudenkmal unter Schutz gestellt, gammelte aber vor sich hin.

Erst durch das Projekt Internationale Bauausstellung (IBA) Emscherpark wurde es ab 1991 möglich, das Gebäude zu renovieren und zu einem Museum umzubauen. 1998 zog das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, seit 1979 im ehemaligen Ruhrorter Rathaus, in die alte Badeanstalt.

Das völlig verwahrloste ehemalige Kesselhaus wurde ebenfalls renoviert diente seit 2004 zunächst unter dem Namen "Navigare", später dann "Schiffchen" als Museumsrestaurant. Zurzeit ist es allerdings (seit 2016) geschlossen.