28.11.2017 - 150 Jahre St. Joseph-Hospital / Helios Rhein Klinik Duisburg


Im Jahre 1867 entstand in einem umgebauten Wohnhaus an der Florastraße in Laar das St. Joseph-Hospital. 1877 entschloss sich die kath. Laarer Gemeinde St. Ewaldi zu einem Neubau an der Apostelstraße. Das Krankenhaus wurde mehrmals erweitert, im zweiten Weltkrieg jedoch fast vollständig zerstört. Nach dem Wiederaufbau reichte schon bald der Platz nicht mehr aus. Ein Neubau an der Ahrstraße in Beeckerwerth wurde geplant und am 7. Januar 1975 fertiggestellt. Seit 2012 gehört das Haus, das zwischenzeitlich zu einer Reha-Klinik umgebaut wurde, zu Helios und heißt Helios Rhein Klinik Duisburg.

Zum Jubiläum hatte die Helios Rhein Klinik ihre Mitarbeiter sowie Vertreter der Bürgervereinigung Laar, des Stadtteilmanagements Laar, des Runden Tischs Laar und der St. Ewaldi-Gemeinde Laar zu einer Feierstunde eingeladen. Nach der Übergabe einer Erinnerungstafel durch Petra Hülswitt und Heinz Pischke von der Bürgervereinigung Laar begrüßte Claudia Meßthaler, Geschäftsführerin der Rehaklinik für Geriatrie und Orthopädie, die Gäste. Harald Molder, Vorsitzender der ZeitZeugenBörse Duisburg, gab in seinem Vortrag mit alten Dokumenten und Fotos einen umfassenden Überblick über die 150-jährige Geschichte der Einrichtung. Ein mehr als 100 Jahre altes Fotoalbum, das Archivar Reinhold Stausberg mitgebracht hatte, erregte das besondere Interesse der Anwesenden.

Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss an das offizielle Programm wurde dann schließlich vereinbart, dass die Bürgervereinigung im nächsten Jahr ihren Mitgliedern eine Führung durch die Klinik anbieten wird.