02.12.2023 - Adventsmarkt


Am Samstag um 8.00 Uhr ging´s los. Vorbereitungen für den Adventsmarkt. Boxen, Tische, Bänke,

Pavillons zum Parkplatz vor dem Cordian Haus transportieren. Ab 9.00 Uhr kamen die ersten Händler

zum Aufbauen. Stände hatten die SPD, die Schützen St. Ewaldi, der CVJM, die KFD und einige

Privatleute wie Sigrid mit Wollenem, Adriano mit schicken Kindersachen, Bea mit bemalten Steinen

und Martina mit Holzarbeiten. Im Cordian Haus konnten die Besucher sich aufwärmen und für

Angebotspreise Kaffee und Kuchen erwerben.

 

Um 11.00 Uhr war Eröffnung. Die ersten Laarer Bürger schauten sich das Angebot an. Um 11.30 kamen die Kinder der Kita St. Ewaldi und sangen einige weihnachtliche Lieder, ihr Lieblingslied war „In der Weihnachtsbäckerei“, das wurde laut geschmettert und auch die passenden Bewegungen fehlten

nicht. Während der Vorführung war natürlich der Nikolaus mit Mitra und dickem Buch mit Goldrand

anwesend. Er gab nach der Vorführung jedem Kind die Hand und einen Schoko-Nikolaus. Voll war´s

auf dem kleinen Marktplatz!

 

Ab 13.00 Uhr ertönte von einem Saxophon-Quartett weihnachtliche Musik. Kalt war es für die Vier,

aber auch für ihre Instrumente! Trotzdem schien die Sonne und die Stimmung war ein bisschen

feierlich.

 

Um 13.00 Uhr kam aber auch offizieller Besuch… Frau Reich von Duisburg Business, die dafür gesorgt hatte, dass wir jetzt einen Super-Pavillon besitzen und Mahmut Özdemir, der jeden Stand einzeln begrüßte.

 

Um 15.00 Uhr wurde abgebaut. Besonders im Sinne von Weihnachten war die Hilfsbereitschaft aller

Markt-Teilnehmer. Wenn jemand Hilfe brauchte, kein Problem, der Nachbar war da. Unser besonderer Dank geht an Sigrid Knop, die während des Marktes trotz Kälte unseren Stand betreute, einige Kalender verkaufte und nicht einmal jammerte.

 

Fotos: Barbara Vollmer, Heinz Pischke