Besuche: ThyssenKrupp Kraftwerk H. Wentzel


Im Jahre 1955 wurde das Kraftwerk "Hermann Wentzel" in Laar nahe des Rheins in Betrieb genommen. Benannt wurde es nach dem ehemaligen Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden der Vereinigten Stahlwerke, der kurz vor Fertigstellung des Werks verstarb. Viele ältere Laarer werden sich noch gut erinnern, dass zunächst in Riesenlettern der Name "Phoenix Rheinrohr" an dem Gebäude angebracht war. 1966 wurde der Name in "August Thyssen Hütte" geändert. Seit der Fusion mit Krupp ist lediglich das Firmenlogo am Gebäude zu sehen. Zur firmeninternen Stromerzeugung wird in dem Gaskraftwerk Hochofengas verbrannt. Überschüsse werden in das öffentliche Netz eingespeist.

Der Vorstand der Bürgervereinigung ließ sich das Werk, das zu diesem Zeitpunkt nicht produzierte, bei seinem Besuch zeigen und erfuhr Wissenswertes über die Stromerzeugung. Den "krönenden" Abschluss der Besichtigung bildete das Gebäudedach, von dem aus ein toller Rundumblick möglich war.