05.09.2019 - Eröffnung Marktplatz


 

Nun ist es endlich so weit: der Theo-Barkowski-Platz in Duisburg Laar kann von den Bewohnern und Kindern in Laar wieder in vollem Umfang genutzt werden.

 

Viel Geduld hatten die Nutzer und Nutzerinnen des Platzes in den letzten Jahren bewiesen. Denn schon 2015 hatten Anwohner, Wochenmarktbetreiber und Kinder in Beteiligungsworkshops der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH (EG DU) zahlreiche Verbesserungsvorschläge für den Platz und den Kinderspielplatz gemacht. Diese wurden so weit wie möglich in die dann folgenden Planungen integriert.

 

Das Jahr 2018 stand aber erstmal im Zeichen des Abrisses des ehemaligen Luftschutzbunkers, der den Platz durch seine enorme Größe jahrzehntelang optisch geprägt hatte. Viel Staub und Lärm verursachte der komplizierte Rückbau des Objektes durch die GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH (GEBAG). Umso schöner das Ergebnis: Der Platz ist optisch wieder in seiner ganzen Größe erlebbar.

 

Ende 2018 wurde mit den Baumaßnahmen zur Aufwertung des Spielplatzes unter Federführung der EG DU begonnen, der nun seit Mai 2019 durch die Kinder des Stadtteils eifrig genutzt wird. Neue Spielgeräte, die teilweise wie farbige Skulpturen in der Sonne leuchten und Sitzmöglichkeiten laden dazu ein. Ein Bewohner aus Laar stellte sich schon als ehrenamtlicher Spielplatzpate zur Verfügung.

 

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde parallel zur Spielplatzgestaltung auch mit der eigentlichen Platzgestaltung inklusive neuer Wegebeziehungen, Grünflächen, Hecken, Sitzelementen, Pflasterungen und einem völlig neuen Beleuchtungssystem begonnen. Ergänzt werden diese Gestaltungs- und Ausstattungsmerkmale durch neues städtisches Mobiliar: mit modernen Abfallbehältern, einem Stromverteiler und unterirdischen Glascontainern komplettieren die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) den nun sehr modern anmutenden Platz, der fast wie ein kleiner Park wirkt.

 

Selbst der zentrale Treff- und Kommunikationspunkt am Markt - der Kiosk - wurde durch seinen Betreiber Herrn Murat Demir und mit Hilfe einer Förderung aus dem Fassadenprogramm der Gesamtgestaltung angepasst: neue Fenster und ein frischer Anstrich der Fassade wie auch Toilettenanlage laden zukünftig Gäste ein, auf der neu errichteten Terrasse Platz zu nehmen und dem Treiben auf dem Platz zuzusehen.

 

Selbstverständlich haben auch der Laarer Weihnachtsbaum wie auch die Stadtteilflagge mit dem Motto „Laar am Rhein ist lebenswert“ wieder einen sicheren Platz in dem neuen Ambiente.

 

Nur einen Wermutstropfen gibt es doch noch zu verzeichnen: wegen der diesjährigen Witterungsverhältnisse konnten die vorgesehenen 11 neuen Zierapfelbäume auf dem Platz noch nicht gepflanzt werden. Dies wird im Herbst 2019 aber nachgeholt und die Laarer können sich schon heute auf eine schöne rosa Blüte im nächsten Frühjahr und bunte Zieräpfel im Herbst 2020 freuen!

 

Von der landschaftsplanerischen Aufwertung des Theo-Barkowski-Platzes profitiert auch die Wochenmarktfläche. Eine neue Asphaltierung sorgt nun für stolperfreies Betreten der Marktfläche. Zusätzlich zum bestehenden Marktangebot konnte die Duisburg Kontor GmbH (Duisburg Kontor) mit der „Gulaschkanone“ auch wieder ein Mittagstischangebot etablieren. 

Weitere Ergänzungen des bestehenden Marktes - durch Dienstleistungen, Gastronomie, Infostände etc. wären sehr willkommen - sofern sie der Wochenmarktordnung entsprechen und ein echter Zugewinn für den sozialen „Treffpunkt Wochenmarkt“ darstellen. Der Laarer Markt dürfte sich zukünftig auch weiterhin klein - „aber sehr fein“ nennen.

 

Auch Duisburg Kontor Geschäftsführer Uwe Kluge ist optimistisch: „Durch die Umgestaltung des im Stadtteil zentral gelegenen Platzes bekommt auch der Wochenmarkt die Chance, sich neu aufzustellen. Wir werden in nächster Zeit verstärkt dafür werben, dass die Laarer wieder öfter den Wochenmarkt für deren alltäglichen Einkauf nutzen sollen.“

 

Begeistert von der Fertigstellung des Marktplatzes zeigt sich auch Carsten Tum, Geschäftsführer der EG DU: „Mit der Neugestaltung des Theo-Barkowski-Platzes kommen wir der Entwicklung einer „Neuen Mitte Laar“ doch schon recht nahe. Dies war das Ziel dieser Baumaßnahme aus dem „Integrierten Handlungskonzept Laar“ - gefördert mit Mitteln des Bund/Länderprogramms der „Sozialen Stadt“ des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG), dem ich für die finanzielle Unterstützung ausdrücklich danken möchte“.

 

Das Stadtteilbüro der EG DU entdeckt aber noch weitere Potentiale am Theo-Barkowski-Platz: das immer noch leerstehende, ehemalige Sparkassengebäude würde sich hervorragend für eine Nutzung im sozialen oder Bildungsbereich eignen. Und nicht zu vergessen die Fläche des ehemaligen Bunkers; auf die geplante Neubebauung durch die GEBAG mit zusätzlichen Nutzungen im Erdgeschoss darf man heute schon gespannt sein.

 

 

FAKTEN

 

Gestaltete Flächen:

1.000 qm Kinderspielplatz

3.050 qm Grünflächen

2.150 qm Marktfläche

6.200 qm insgesamt

 

Bäume:

12 neu gepflanzt (1 Linde, 11 Zieräpfel)

 

Bauzeiten:

Kinderspielplatz 6 Monate

Theo-Barkowski-Platz und Marktfläche 8 Monate

 

Gesamtkosten:

ca. 600.000,- €

 

Finanzierung:

80 % Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW und des Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)

20 % Stadt Duisburg

 

(Text: EG DU, Fotos: Heinz Pischke)