24./25.10.2015 - Spessart-Fahrt


Die Bürgervereinigung Laar veranstaltete einen 2-tägigen Ausflug mit Übernachtung im Spessart.

Am Samstag, den 24.10.2015, ging die Fahrt um 07:30 Uhr vom Theo-Barkowski-Platz nach Miltenberg (Unterfranken). Auf dem Weg bekamen wir zünftig ein kleines Frühstück in Form von belegten Brötchen und Kaffee gereicht.

In Miltenberg angekommen ging es um 12:00 Uhr auf ein Schiff der Reederei Hennenberg. In einer einstündigen Rundfahrt ließen wir uns das Miltenbergertal zeigen. Anschließend hatten wir Zeit, bei einem Spaziergang die malerischen Gassen zu entdecken, zu shoppen, einen Kaffee zu trinken oder aber im ältesten Gasthaus Deutschlands einzukehren.

Im Anschluss ging es in den Spessart, wo wir in Schollbrunn im Gasthof "Zur Sonne" bereits erwartet wurden. Nach dem Bezug der Zimmer und einem Willkommens-Bier wurde zum Abendessen ein 3-Gang-Menü gereicht.

Nach einer erholsamen Nacht und einem Frühstücksbuffet machten wir uns auf den Weg nach Ortenberg (Hessen).

Dort angekommen besuchten wir das Ortenberger Aushängeschild schlechthin: den Kalten Markt. Seit dem 13. Jahrhundert wird das größte Volksfest Oberhessens stets Ende Oktober gefeiert. Über 400 Krammarkt-Stände warten auf die Besucher. Ein gut bestückter Vergnügungspark, dazu eine informative Leistungsschau im Ausstellungszelt, eine große Fahrzeugausstellung im Freigelände sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm im Festzelt erwarteten uns.

Am Nachmittag ging es dann zur Rückreise und gegen Abend erreichten wir wieder Laar.