08./09.10.2016 - Spessart-Fahrt


Auch 2016 veranstaltete die Bürgervereinigung Laar wieder einen 2-tägigen Ausflug mit Übernachtung im Spessart.

Am Samstag, dem 08.10.2016, ging die Fahrt um 08:00 Uhr vom Theo-Barkowski-Platz nach Schöllkrippen (Bayern), nur wenige Kilometer von Aschaffenburg entfernt. Auf dem Weg bekamen wir an einem Rastplatz zünftig ein kleines Frühstück in Form von belegten Brötchen und Kaffee am Bus gereicht.

In Schöllkrippen angekommen war unser erstes Ziel das Brauhaus Barbarossa, wo uns ein Vortrag über die Hausbrauerei, eine Bierprobe und anschließend ein kleines Mittagessen erwartete. Danach ging die Fahrt weiter nach Amorbach, wo wir in der Spezialitäten- und Edelobstbrennerei Bauer empfangen wurden und eine kleine Einführung in die Brennerei erhielten. Anschließend wurde eine Brennereiführung angeboten und es gab die Möglichkeit, an einer Probe der Spezialitäten teilzunehmen und die eine oder andere Flasche käuflich zu erwerben. Davon wurde gerne Gebrauch gemacht!

Im Anschluss ging es in den Spessart, wo wir in Schollbrunn im Gasthof "Zur Sonne" bereits erwartet wurden. Nach dem Bezug der Zimmer wurde zum Abendessen ein 3-Gang-Menü gereicht.

Nach einer erholsamen Nacht und einem Frühstücksbuffet machten wir uns auf den Weg nach Altenahr in Rheinland-Pfalz. Dort angekommen hatten wir die Möglichkeit, das Weinfest zu besuchen.

Am Nachmittag ging es dann zur Rückreise und gegen Abend erreichten wir wieder Laar.

Fotos: Heinz Pischke und Sascha Westerhoven